August-Borsig-Ring 30a      15566 Schöneiche              Tel.: 030-4201630        Mail: info@b-s-b.com

IODACC- Santa Cruz

Oberflächentechnik

Fräsen + Schleifen + Kugelstrahlen + Sandstrahlen

Direktkontakt:   0177-231 20 80

Hier möchten wir unser aktuellstes, schönstes und größtes Objekt vorstellen- das Museo de arte de Santa Cruz de Tenerife, kurz IODACC.

Als Subunternehmen der spanischen Firma OHL durften wir dort die Dachbeschichtungsarbeiten, Imprägnierungsarbeiten sowie andere Spezialtätigkeiten ausführen. 4 Monate im Winter, wenn man in Deutschland friert und die Bautätigkeit sehr zurückhaltend ist, durften wir bei einer durchschnittlichen Tagestemperatur von 24°C arbeiten. Es war eine sehr schöne Zeit dort, aber auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Am Anfang- wie immer- Muster, Muster, Muster...

Sommer 2006

IODACC_Muster0003

Im November ging es dann endlich los, raus aus dem Novembernebel in die Sonne Teneriffas.

Men at work...

... aber das sah noch gar nicht nach Baubeginn aus.

Auch etwas, an das wir uns gewöhnen mussten - manjana.

aber ein paar Tage später ging es dann doch los.

7800m² Dachbeschichtung mit einem speziellen Flüssigkunststoff, in den ein Polyestervliess eingebettet wurde.

Als Abschluss wurde auf Wunsch des Architekten ein ausgesuchter Marmorsplitt eingeklebt.

Insgesamt 7 Arbeitsschritte waren notwendig, um die verschiedenen Schichten aufzutragen.

Baustelle mit Blick auf den Hafen von Santa Cruz

Baubesprechung im Januar bei +26°C

mit speziellen Schalungen wurde der Marmorsplitt an 98 Lichtschächten verklebt

Siesta auf Teneriffa- bei 28°C im Schatten ein muss

... und 4800m² Fassade waren zu imprägnieren. Keine leichte Aufgabe, dass richtige Material zu finden, welches ausreichend UV-stabil ist, den abrasiven Winden standhält und heftigen Schlagregen standhält. Wir haben es gefunden- NanoSafe Direx pure.

CIMG0119

Muchas Gracias Sinesio, Conchi, Daniel, Nicolas und all den anderen Kollegen der OHL

49171bfcb2b1c